Log in
Logo MyPetition.org
Home Petitions Victories Logo Mobilisation pour la Cause Animale Blog Support us Start a petition
Petition update

For a justice that is finally responsible and humane

Petition : For a justice that is finally responsible and humane Petition update
11.587 signatures
Author
Author(s) :
Charles Henri
28/10/2025

Justizfehler: Ein Bürgerkampf für Wahrheit und Würde

Liebe Unterzeichner,

Vielen Dank an alle, die die Petition « Für eine gerechte und menschliche Verantwortung » unterstützt haben.
Ihre Unterstützung zeigt, dass die Frage der Verantwortung des Staates für Justizfehler in Frankreich nicht länger ignoriert werden kann.

 

 

Justizfehler – verstehen, handeln, reparieren

Justizfehler sind keine isolierten Unfälle: Sie offenbaren die Schwächen eines Systems. In Frankreich erleiden jedes Jahr Bürger die Folgen einer ungerechten Entscheidung, manchmal ohne jemals eine Entschädigung zu erhalten.

Mein Buch behandelt: Rechtsmittel, Fristen und die oft verschwiegenen administrativen Realitäten.

Was ist ein Justizfehler?

Ein Justizfehler tritt auf, wenn eine gerichtliche Entscheidung einem Unschuldigen erheblichen Schaden zufügt – sei es durch ungerechtfertigte Inhaftierung, fehlerhafte Verurteilung oder Ablehnung einer Entschädigung.

In der Praxis betreffen diese Situationen nicht nur das Strafrecht. Sie können auch zivilrechtliche, handelsrechtliche oder verwaltungsrechtliche Streitigkeiten betreffen, wenn
der Staat ein schweres Verschulden begeht oder seine Verantwortung nicht übernimmt.

Mögliche Rechtsmittel gegen den Staat

  • Freiheitsreferenz vor dem Staatsrat, im Falle von Dringlichkeit und schwerwiegender Verletzung einer grundlegenden Freiheit.
  • Entschädigungsklage basierend auf der Verantwortung des Staates für schweres Verschulden.
  • Überprüfungsantrag für als ungerecht erkannte strafrechtliche Verurteilungen.

⚖️ Der Staatsrat hat bestätigt, dass das schwere Verschulden der Justiz die Verantwortung des Staates begründet (CE, 2001, M. Kevers-Pascalis). Artikel 141-1 des Gesetzes über die Organisation der Justiz

Das Schweigen der Institutionen

In vielen Fällen verweigert die Verwaltungsjustiz die Reparatur ihrer eigenen Fehler. Der Bürger steht allein einer kalten Maschine gegenüber.
Genau das erzählt Charles Henri, Autor des Buches Justizfehler – Der Staat… 24 Millionen Euro an eine Privatperson: die Geschichte eines realen, dokumentierten und immer noch laufenden Kampfes.

Konkretes Handeln

  1. Eine vollständige Akte erstellen: Entscheidungen, Schreiben, Gutachten, Nachweise für den Schaden.
  2. Die Verwaltung anrufen (Präfektur, Ministerium, DSJ) vor dem Rechtsmittel.
  3. Fristen einhalten: 4 Monate, um eine Verwaltungsentscheidung anzufechten, 2 Jahre für eine Entschädigungsklage.
  4. Die Akte bekannt machen: Presse, Verbände, Netzwerke.

 

Weiter gehen

→ Lesen Sie das vollständige Zeugnis und entdecken Sie das Buch: Justizfehler: Der Staat… 24 Millionen Euro an eine Privatperson - www.charles-henri.bookelis.com

Ein Bürgerkampf, der weitergeht
Dieser Leitfaden ist keine Beschwerde, sondern ein Aufruf zur öffentlichen Verantwortung.
Angesichts der Wiederholung von Ungerechtigkeiten und des Schweigens der Institutionen,
beabsichtige ich nun, die Präsidentin der Nationalversammlung anzurufen, um ihr diese Feststellungen und Vorschläge vorzulegen.

Denn ohne Reform schützt die Justiz den Bürger nicht mehr – sie schützt sich selbst.



11.592 signatures
Sign with your email
Veuillez sélectionner une option

Vous êtes sûr ? Votre mobilisation est importante pour que les pétitions atteignent la victoire !
Sachez que vous pouvez vous désinscrire dès que vous le souhaitez.

Thank you for your mobilization
You have already signed this petition
Help this author to achieve victory:
I didn't sign this petition an I want to
Add a comment
By signing the petition, I agree that MyPetition processes my data for the purposes of managing signatures and comments. To learn more about these processes and my rights, I consult the terms of use.
Recent comments
Validate
Your comment has been recorded
Sylviane - 20:35:30
Je signe
0
— 1 reply from the author
Severine - 21:39:11
Je valide aussi
0
— 1 reply from the author
Marie - 23:20:44
J'approuve...d'autant que tout ce que je lis, je l'ai vécu depuis plus de 11 ans .. Attention, j'ajoute que j'ai toutes preuves irréfragables.. Mais c'est le ping pong entre Tribunal surtout le Var (très mauvais !) et la Haute

Garonne (plus humain et plus sérieux).. Mais il existe des choses tellement épouvantables que merci

d'envisager de saisir la Présidente de l'Assemblée Nationale pour lui soumettre tous ces dysfonctionnements etc. Deux crimes.. Un en 2012.... Non traité !!! Et un en cours.. le mien qui me bat depuis 6 ans contre deux "cancers horribles". Je suis encore là, vivante, mais je n'ai hélas plus 20 ans .. Comptez 4 fois plus. Mais je

suis encore en plein combat pour que la JUSTICE ARRIVE A FAIRE PLIER LA CRIMINELLE ! Cela n'est pas

facile avec le jeu de ping pong des Procureurs et voire Doyen des Juges d'Instruction qui s'en lavent les

mains et préfèrent (alors que les affaires sont dans le Var) que je saisisse les Tribunaux de Haute Garonne !!

Bref, panique à bord.. Si Dieu me prête vie, je continue mon combat entre deux A/Retours en Clinique. Peut

être s'il le faut, je me mettrais à faire une pétition pour avoir la possibilité de confier tous les documents ,

témoignages, attestations etc. A UN PENALISTE.. Mais entre SOINS DE CANCERS ET MANQUE DE TEMPS CAR

JE SUIS OBLIGEE DE ME SOIGNER ET SURTOUT MANQUE D'ARGENT POUR AVOIR UN AVOCAT PENALISTE

QUI FERA LE MAXIMUM POUR FAIRE CE QUE DE DROIT. JE N'AI PAS ENCORE POSE LA "VALISE" ! MON SUIVI

CANCERS SE POURSUIT HELAS, MAIS JE N'AI PAS LE CHOIX JUSQU'A MA MORT.. ET SI JE LE PEUX, PETIT A

PETIT, JE TROUVERAI BIEN UN AVOCAT PENALISTE QUI ACCEPTERA DE DEFENDRE MES INTERETS (VU LES

DOSSIERS EN MA FAVEUR ETC. IL NE SERA PAS PERDANT) ... MAIS L'ARGENT ME MANQUE.. CERTAINS M'ONT

DIT DE FAIRE UNE CAGNOTTE SUR INTERNET MOYENNANT LA SOMME DE 1E EUR SYMBOLIQUE.. SI 50000 PERSONNES SIGNAIENT, LE MONTANT POURRAIT FAIRE L'AFFAIRE D'UN EXCELLENT PENALISTE.. QUITTE

ENSUITE A REMBOURSER A CHACUN-NE LES 1 EUR MIS DANS LA CAGNOTTE.. MAIS JE N'OSE PAS ENCORE..

NON PAR PEUR MAIS PAR FATIGUE.. EPUISEMENT ... DONC OUI, LA JUSTICE NE PROTEGE PLUS LE CITOYEN..

ELLE JOUE AVEC SES "NERFS" .. JE PARLE DE CITOYEN "VICTIME" .... MERCI A VOUS...
0
— 1 reply from the author
View all Comments
Recent comments
Validate
Your comment has been recorded
— 1 reply from the author
- Autre(s) Mise(s) à jour de la pétition -
Voir plus de mises à jour